SH-Logo

Was ist der Schüler*innenHaushalt?

Der Schüler*innenHaushalt ermöglicht es allen Schüler*innen unserer Schule gleichermaßen ihre Schule mitzugestalten. Dafür stand im ersten Schuljahr ein Budget von 1.500€ und nun sogar 3.000€ zur Verfügung.

Alle Schüler*innen haben die Möglichkeit eigene Ideen zur Verwendung des Budgets einzubringen und dafür zu werben. Welche Ideen tatsächlich umgesetzt werden, entscheiden die Schüler*innen durch eine Wahl, an der alle Schüler*innen der Schule teilnehmen können.

Der gesamte Prozess wird durch ein Koordinationsteam, welches ausschließlich aus Schüler*innen besteht, verantwortet und umgesetzt.

Der Schüler*innenHaushalt ermöglicht es, demokratische Prozesse in der Schule erlebbar zu machen und gibt durch das ausgestattete Budget den Schüler*innen Einfluss auf die Gestaltung ihrer Schule.

Die Idee des Schüler*innenHaushalts kommt ursprünglich aus Brasilien und wird seit 2015 durch die Servicestelle Jugendbeteiligung in Deutschland pädagogisch begleitet und inhaltlich erweitert.

Wie funktioniert der Schüler*innenhaushalt?

1. Bekanntmachung an der Schule
  2. Bildung des Koordinationsteams
  3. Ideensammlung und -prüfung
  4. Wahlkampf und Wahl