Mach Mit! Beim Deutschen Sportabzeichen!

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

nun habt ihr die Chance, euer Deutsches Sportabzeichen an unserer Schule zu absolvieren. Offizieller Prüfer ist Herr Hedler, der bei Interesse angesprochen werden kann.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Der Nachweis kann mit Hilfe dieses Dokumentes von jeder/m Bademeister*In ausgefüllt werden und muss Herrn Hedler vorab abgegeben werden.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer, Frauen und Kinder/Jugendliche verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden. Die Testung ist vorrangig für Schülerinnen und Schüler der Schule am Roederplatz. Aber auch Erwachsene oder Kinder anderer Schulen sind herzlich willkommen.

Für eine ideale Vorbereitung hat der DOSB ein Übungsbooklet herausgebracht. Nur mit Fleiß sind auch herausragende Ergebnisse möglich. Wir glauben fest an euch. Denn der Weg ist das Ziel!

Aktuelle Wertetabelle U18